Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought

 


Ahmed Abu Artema. Courtesy of www.palestinalibre.org

Gaza 2020 - Ahmed Abu Artema on Sovereignty, the Subject and Life under Siege & what led him to initiate the Great Return March

Ibn Rushd Lecture mit Ahmed Abu Artema,

Liebe Freundinnen und Freunde des Freien Denkens, in der arabischen Welt und andernorts -

"Wie fühlt es sich an, in Gaza leben zu müssen, einem Ort, der keine Zukunftsperspektiven bietet?", lautete die Frage, die wir uns Anfang dieses Jahres stellten. In einer Ibn Rushd Lecture am 30. März, dem ersten Jahrestag des Great Return March, versuchten wir Antworten auf diese Frage zu finden, indem wir Texte von AutorInnen und DichterInnen aus Gaza vortrugen.
Jetzt haben wir die Gelegenheit, den Besuch in Berlin des unabhängigen palästinensischen Journalisten Ahmed Abu Artema zu nutzen, der durch Europa reist, um über Gaza, die Situation im Allgemeinen und sein Leben im Besonderen zu sprechen. Wie die Kombination von beiden dazu führte, dass er Organisator des Great Return March wurde, und warum sich so sehr viele Gazaner dazu entschlossen, sich der Unternehmung anzuschließen, auf die Grenze zuzugehen, deren Überquerung ihnen verboten ist, sind einige der Fragen, die Ahmed in seinem Vortrag in Berlin beleuchten wird.

Der Gaza-Streifen - ein nur  365 qkm großes Gebiet, in dem fast 2 Millionen Palästinenserinnen und Palästinenser leben, und der somit bereits 2016 mit 5154 Menschen pro Quadratkilometer als das Gebiet mit der  höchsten Bevölkerungsdichte weltweit geschätzt wurde. Seit über 10 Jahren ist der Gaza-Streifen blockiert und auf Land und See abgeschnitten von der Außenwelt. Nicht nur den dort lebenden Menschen ist die Aus- und Einreise untersagt, das Gleiche gilt für Alltagswaren, Medizin, und auch für Rohstoffe und Baumaterialien, die, nach drei zerstörerischen Kriegen innerhalb von  sechs Jahren, für den Wiederaufbau dringend notwendig wären. Die Vereinten Nationen halten den Gaza-Streifen für unbewohnbar.

Ahmed Abu Artema wurde in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Seine Texte können in mehreren US-amerikanischen Publikationen wie der New York Times, The Nation und dem Journal of Palestine Studies in englischer Sprache gelesen werden. 2018 war er in einem Dokumentarfilm von Karim Shah zu sehen - „Gaza: Between Fire and Sea“, der vom Al Jazeera-Nachrichtensender produziert wurde. Ahmed verfasste auch ein Buch auf Arabisch mit dem Titel „Organized Chaos“ und lieferte Beiträge für mehrere Dokumentarfilme, darunter den Al Jazeera Film „Aus welchem ​​Rafah kommst du?“ der die tragische Trennung der Stadt Rafah nach dem Camp-David-Abkommen und die Auswirkungen der Vertreibung von Tausenden von Familien zeigt.
Die Familie Abu Artema wurde 1948 aus ihrem Haus im Bezirk Ramle vertrieben, und Ahmed wurde 1984 in Rafah, Gaza, geboren. Seine Familie war erneut unter den Vertriebenen, als Rafah geteilt wurde. Ahmed lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Gaza.
Als Autor und Aktivist glaubt Ahmed Abu Artema an einen gewaltfreien Kampf um Gerechtigkeit, Freiheit und Gleichheit.

Veranstaltung in englischer Sprache. Fragen und Beiträge zur Diskussion im Anschluss an die Vorlesung sind auch auf Arabisch und Deutsch möglich, wie immer übersetzen wir so gut wir können.
In Kooperation mit der 'Jüdischen Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost' und der Initiative 'Palästina Spricht'.

Der Eintritt ist frei, Spenden zur Kostendeckung sind jedoch erwünscht.

Da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist, melden Sie sich bitte an unter https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc65c-LGtsHxJ_jzvWu4fGdMfLbSgsYVLio6ctpSCD6cfcx0g/viewform

5. Dezember 2019, 19 Uhr
Helle Panke, Kopenhagener Straße 9, 10437 Berlin - S + U-Bahnhof Schönhauser Allee

Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought


Ahmed Abu Artema. Courtesy of www.palestinalibre.org

Gaza 2020 - Ahmed Abu Artema on Sovereignty, the Subject and Life under Siege & what led him to initiate the Great Return March

Register / reserve your seat

Dear friends of Freedom of Thought, in the Arab World and elsewhere,  

"How does it feel having to live in Gaza, a place that offers no future prospects?", was the question we asked earlier this year. We tried to find some answers to this question through a collective reading of texts written by authors and poets residing in Gaza, in an Ibn Rushd Lecture taking place on March 30, the first anniversary of the Great Return March.

We are now seizing the opportunity of the independent Palestinian journalist Ahmed Abu Artema traveling through Europe to speak about Gaza, the situation in general and his life in particular. How did the combination of both lead him to become an organizer of the Great Return March, and why did so very many Gazans decide to join the enterprise of walking towards the border which they are forbidden to cross, are some of the questions Ahmed will look into in his talk in Berlin.

The Gaza Strip – an area of only 365 km² where nearly two million Palestinians live, estimated already in 2016 to be the world’s most densely populated area with 5154 people per km². For more than ten years, the Gaza Strip has been under a blockade and cut off from the outside world both on land and at sea. Not only are the people living there barred from leaving, but also are basic necessities prevented from being brought in - medicine, raw materials/commodities and construction materials, all of which would be, after three devastating wars in only six years, urgently needed for reconstruction. The United Nations consider the Gaza Strip uninhabitable.

Ahmed Abu Artema has been published in numerable newspapers and magazines. His texts can be read in English in several U.S. publications such as The New York Times, The Nation, and the Journal of Palestine Studies. In 2018 he was featured in a documentary film by Karim Shah produced by Al Jazeera news network, “Gaza: Between Fire and Sea.” Ahmed also authored a book in Arabic called “Organized Chaos” and contributed to several documentaries, including the Al Jazeera film “Which Rafah Are You From?” about the tragic separation of the city of Rafah following the Camp David Accords and its impact of displacing thousands of families.
The Abu Artema family was expelled from their home in the Ramle district in 1948, and Ahmed was born in 1984 in Rafah, Gaza; his family was once again one of those displaced when Rafah was split. Ahmed lives with his wife and four children in Gaza.

As a writer and an activist, Ahmed Abu Artema believes in civil nonviolent struggle to achieve justice, freedom, and equality.

Event in English. Questions and contributions to the discussion following the lecture are also possible in Arabic and German, we will translate as best as we can.
In cooperation with the Jewish Voice for a Just Peace in the Middle East and the initiative 'Palestine Speaks'.

The entrance is free, but donations contributing to covering the costs are encouraged.
As seating is limited, please register at https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc65c-LGtsHxJ_jzvWu4fGdMfLbSgsYVLio6ctpSCD6cfcx0g/viewform

December 5, 2019, 19hrs        
Helle Panke, Kopenhagener Straße 9, 10437 Berlin  - S + U-Bahnhof Schönhauser Allee