Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought

Mustafa Khalifa

Mustafa Khalifa wurde 1948 in Dscharabulus bei Aleppo/Syrien geboren. Er wuchs in Aleppo auf, wo er sich schon als Jugendlicher an vielen politischen Aktivitäten beteiligte, aufgrund derer  er zweimal ins Gefängnis kam. Nach seiner Freilassung ging er nach Frankreich und studierte dort Kunst und Filmregie. Bei seiner Rückkehr wurde er am Flughafen von Damaskus festgenommen. Ohne Gerichtsverfahren verbrachte Khalifa 12 Jahre, von 1982 bis 1994 in verschiedenen staatlichen Sicherheitsgefängnissen, einschließlich den berüchtigten Gefängnissen von Tadmur und Saidnaya. Seine Erfahrungen in Saidnaya verarbeitete er in seinem Roman „al-Qawqa’a“ (Die Kapsel, Tagebuch eines heimlichen Beobachters)
2006 emigrierte er in die Vereinigten Arabischen Emirate, obwohl ihm die Ausreise aus Syrien verboten war. Dann ging er nach Frankreich, wo er heute noch lebt. Er ist mit der Aktivistin Sahar al-Bunni, der Schwester der politischen Aktivisten Akram und Anwar al-Bunni, verheiratet.
„al-Qawqa’a. Yawmiyyat mutalassis“ (Die Kapsel, Tagebuch eines heimlichen Beobachters - Beirut: Dar al-Adab, 2008) ist das erste und einzige Buch, das er geschrieben hat.

Die Kapsel (al-Qawqa’a)

„Die Kapsel, Tagebuch eines heimlichen Beobachters“ (Beirut: Dar al-Adab, 2008) ist ein autobiographischer Roman, geschrieben in sparsamer Prosa mit eingewobenen Introspektiven, poetischen Reflexionen. Darin beschreibt der Ich-Erzähler die Umstände seiner Inhaftierung durch die syrische Staatssicherheit und die darauf folgenden zwölf Jahre Gefängnis. Die brutale Folter durch die Gefängniswärter und Militärpolizei sowie das soziale Gefüge des Lebens im Gefängnis werden detailliert behandelt. Schon früh sagt der Protagonist zu den Wachleuten, dass er als Christ geboren sei, und hoffte darauf, dass sie verstehen würden, dass der Vorwurf, er habe mit der Muslimbruderschaft gearbeitet, auf einem Irrtum basiert. Doch die Wächter – auf die Unfehlbarkeit der staatlichen Geheimdienste vertrauend - gaben ihm zu verstehen,  wenn er festgenommen wurde, muss es aus gutem Grund gewesen sein, und wenn er mit christlichem Hintergrund trotzdem mit der Muslimbruderschaft arbeite, sei er gleich ein doppelter Verräter. Als bekennendem Atheist mißtrauen die Mitgefangenen, vorwiegend Mitglieder der Muslimbruderschaft, dem Protagonisten, und er wird  als eingeschleuster Spion verdächtigt und geächtet. Von den Wachen gefoltert und von den anderen Gefangenen gemieden, zieht er sich weiter in sich selbst zurück und bildet eine schützende Kapsel um sich (zeitweilig eine Decke über den Kopf ziehend) -  auf die sich der Titel des Romans bezieht.

Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought

Mustafa Khalifa

Mustafa Khalifa was born in 1948 in Jarabulus near Aleppo. He grew up in Aleppo, where he participated in many political activities already as a teenager, due to which he was twice sent to prison. Upon his release form prison he studied art and film direction in France, and was arrested at  Damascus airport when he returned from Paris. From 1982-1994, Khalifa was held without trial in various state security prisons, including the infamous Tadmur Military Prison.
2006 he emigrated to the United Arab Emirates, although he was banned from traveling outside Syria, and then to France, where he still lives today. He is married to the activist Sahar al-Bunni, sister of the political activists Akram and Anwar al-Bunni.
„al-Qawqa’a. Yawmiyyat mutalassis“ (The Shell. Memoirs of a Hidden Observer - Beirut: Dar al-Adab, 2008) is his first and only book.

The Shell

The Shell (Beirut: Dar al-Adab, 2008) is a gripping autobiographic novel, written in spare, stripped-down prose punctuated by introspective, poetic reflection. In it, the first-person narrator describes being apprehended by state security and the twelve years in prison that follow. He details the brutal torture at the hands of the prison guards and military police, as well as the social fabric of prison life. Early on, the protagonist tells the guards that he brought up a Christian, hoping they will understand that their accusation that he is working with the Muslim Brotherhood is clearly false. Yet with true catch-22 logic and a belief in the infallibility of Syria’s state intelligence, the guards tell him that if he has been arrested, it must be for good reason, and as a Christian accused of working for the Brotherhood, he is doubly a traitor. As a professed atheist, the protagonist is ostracized by his fellow inmates, members of the Muslim Brotherhood, who suspect he may be a spy planted among them by the state. Tortured by the guards and shunned by the other prisoners, he retreats further into himself, forming a protective shell around himself for which the book is named.