Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought

Ahmed Marzouki

Ahmed Marzouki wurde 1947 in Bouajul, einem Dorf im Nordwesten Marokkos, geboren. Sein Vater arbeitete nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Qarawiyyin am örtlichen Gericht.

Nach dem Besuch der Grundschule im Nachbarort Ghafsai ging Marzouki auf weiterführende  Schulen in Fes, Rabat und schließlich Meknes. Im Anschluß besuchte er zunächst für ein Jahr die Landwirtschaftsschule in Meknes und begann dann im Jahr 1967 eine Ausbildung an der Militärakademie, um eine militärische Laufbahn einzuschlagen.
Nachdem er 1969 den Rang des Offiziers erhalten hatte, wurde er Ausbilder an der Royal Military School von Aharmoumou, an der er Unteroffiziere unterrichtete. 1971 befand er sich unter den Offizieren, die am Skhirat-Putsch beteiligt waren. Er wurde zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Statt den Strafvollzug in einem regulären Gefängnis durchzuführen, wurden er und die anderen Offiziere von hoher Stelle entführt und anschließend im Gefängnis Tazmamart gefangen gehalten. Marzouki verbrachte darin 18 Jahre in totaler Isolation -  von der Welt und auch von den anderen Gefangenen. 30 der Offiziere starben unter diesen unmenschlichen Bedingungen. Es gab keine medizinische Versorgung, keine Rechte der Gefangenen oder Menschenrechte.

Erst nach Intervention humanitärer Organisationen und Berichten über das Gefängnis in den Medien wurden Marzouki und die anderen überlebenden Gefangenen 1991 freigelassen.

Marzouki holte das Abitur nach und studierte Jura. 1998 erwarb er seinen Abschluss. Im selben Jahr heiratete er und wurde später Vater von drei Kindern. Er wollte als Jurist arbeiten, bekam jedoch keine Lizenz.  Als bekannt wurde, dass er einen Augenzeugenbericht über das Gefängnis Tazmamart schreiben wollte, wurde er 1995 vom marokkanischen Geheimdienst verhört.
2000 veröffentlichte er sein Buch „Tazmamart: Zelle Nr. 10“  auf Französisch (tazmamart cellule 10) und 2002 in englischer Sprache.
Marzouki übersetzte "Korridor", das Buch eines ehemaligen Mitgefangenen Abdul Fattah Fakhani aus dem Französischen in die arabische Sprache, sowie das Buch "Schuldig, bis ihre Unschuld bewiesen ist" des Journalisten Khalid al-Jami‘i und ein Kinderbuch mit dem Titel "Mohammed Abd al-Karim al-Khattabi, Held der Rifatlas-Region" von der Schriftstellerin Zakiyya Daoud.

2012 erschien  sein zweites Buch mit dem Titel "Die Krise der Leere".

Er veröffentlicht regelmäßig Artikel in regionalen und internationalen Zeitungen.

Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought

Ahmed Marzouki

Ahmed Marzouki was born in 1947 in Bouajul, a village in northwest Morrocco. His father worked at the local court after having studied law at the University of Qarawiyyin.

After primary school in the neighbouring town of Ghafsai, Marzouki attended secondary schools in Fes, Rabat and Meknes. Subsequent to this, he went to the agricultural college in Meknes and finally decided for a military career, so started his formation at the military academy.
In 1969, he received the rank and became  an instructor at the Royal Military School of Aharmoumou where he taught non-commissioned officers. In 1971 he was among the officers involved in the army putsch / coup d'état Skhirat. He was sentenced to five years in prison. Instead of detaining/jailing him in a regular prison, Marzouki was kidnapped along with the other jailed officers from on high and subsequently jailed in the prison of Tazmamart. Marzouki spent 18 years in total isolation there – isolated both from the world and other prisoners. 30 of the officers died from these unhuman conditions. There was no medical care, no rights for the prisoners and no human rights.

It was only after the intervention of humanitarian organizations and reports on the prison in the media that Marzouki and the other surviving prisoners were set free in 1991.

Marzouki then went back to school to get his university entrance diploma and began to study law. He graduated in 1998 and married the same year; later he became the father of three children. He wanted to work as a lawyer but did not get a licence. When it became known that he wanted to write an eyewitness report on the prison of Tazmamart, he was interrogated by the Morroccan secret service.
In the year 2000 he published his book „Tazmamart: cell No. 10“  in French (tazmamart cellule 10) and 2002 in English.
Marzouki translated "Korridor", the book of a former fellow inmate Abdul Fattah Fakhani from French into Arabic, as well as the book 'Guilty until their innocence is proven' by the journalist Khalid al-Jami‘i, and a children's book bearing the title "Mohammed Abd al-Karim al-Khattabi, Hero of the Rifatlas-Region" by the writer Zakiyya Daoud.

His second book 'The Crisis of the Void' appeared in 2012.

He regularly publishes articles in regional and international journals.