Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought

20.09.19 | Diwan al-Falsafa - Freie Meinungsäußerung zwischen den Fronten

 

Der Hashtag '#My Palestinian Sitty', ein von der demokratischen US-Kongressabgeordneten Rashida Tlaib geprägter Satz, ist in den sozialen Medien ein Trend-Thema: Meine palästinensische Großmutter. Viele palästinensische Nutzer*innen sowohl in Palästina als auch in der Diaspora laden Bilder und Kommentare zu ihren Großmüttern auf Twitter, Instagram und Facebook hoch, so daß man sich fragt, was denn das Besondere an den palästinensischen unter den Großmüttern der Welt sei? Der Unterschied ist, dass es zum ersten Mal möglich ist, die palästinensischen Großmütter in der Öffentlichkeit als Menschen anzuerkennen. Oder, wie Ilhan Omar twitterte: "#MyPalestinianSitty ist ein Trend-Thema und ich bin überwältigt von Emotionen, und erkenne, daß wir dabei sind, eines der am stärksten entmenschlichten Völker der Welt endlich zu humanisieren."

Aber dies geht nicht nur twitternde US-Politiker an – auf vielerlei Arten sehen sich Bürger in vielen Ländern mit dem gleichen Problem konfrontiert, das Rashida Tlaib letztendlich dazu veranlasst hat, ihre Großmutter in Palästina nicht zu besuchen: es wäre ihr nur unter der Bedingung erlaubt worden, daß sie eingewilligt hätte, den Mund zu halten und nicht über irgendetwas zu sprechen, das mit Kritik an Israel zu tun gehabt hätte, oder sogar die pro-palästinensische Bewegung unterstützt hätte, die zum boykottieren, desinvestieren und sanktionieren eines Staates aufruft, der einen großen Teil der innerhalb seiner Grenzen lebenden Menschen nicht gleich behandelt. Und es ist nicht nur die US-Regierung, die beschlossen hat, die Bewegung als antisemitisch zu bezeichnen, obwohl es Fakt ist, daß viele Juden - Bürger Israels oder anderer Nationen - sie in der Tat unterstützen und für gerechtere Bedingungen für alle Menschen in der Region eintreten. Auch Frankreich, Großbritannien und Deutschland, um nur einige zu nennen, haben dies getan; und Bürger, auch jüdische Staatsbürger, dieser Länder wurden streng sanktioniert, wenn sie offen ihre Unterstützung dieser Bewegung aussprachen oder sogar, wenn sie sich nicht bereit erklärten, sich öffentlich zu distanzieren und sie anzuprangern.

Abgesehen von der Frage, wie man selbst zu diesem Thema steht, geht es auch um die Frage, was diese Vorstöße demokratisch gewählter Regierungen, die faktisch darauf abzielen, einen Teil ihrer Bürger, der Wählerschaft zum Schweigen zu bringen, mit den liberalen Demokratien machen, für deren Etablierung als Regierungsprinzip die Länder oft lange gekämpft haben. Was passiert mit einer Demokratie, wenn ihr Regierungskörper einen Teil der Wählerschaft zum Schweigen bringt, indem er strenge Sanktionen gegen Mißachtung der Einschränkungen der Meinungsfreiheit verhängt? Zeigt dies ein Misstrauen der Regierenden gegenüber der Fähigkeit der Bürger*innen, eine brennende Frage auf zivile Weise zu diskutieren? Zeigt dies einen Unwillen, allen und allen ethnischen Gruppen die Menschenrechte einzuräumen und sie zu achten? Zeigt dies vielleicht auch ein Nicht-Bewußtsein einer kolonialen Vergangenheit eines Landes, die nicht thematisiert und verarbeitet wurde? Und was macht diese Tabuisierung eines Problems mit anderen ethnischen Gruppen innerhalb einer Demokratie, nämlich denjenigen, deren Menschlichkeit und Menschenrechte in Frage gestellt werden? Wird dies den Extremismus eher anfachen und stärken, anstatt ihn zu unterdrücken und zu ersticken?

Dies sind die Fragen, die im nächsten Diwan al-Falsafa diskutiert warden; auf lebhafte, aber zivile Weise, unter Einhaltung des strengen Zeitlimits von 3 Minuten pro GesprächsteilnehmerIn, neutral kontrolliert von einer Sanduhr.

 

Der Journalist und Autor Daniel Bax wird die Einführung in diesen Diwan vornehmen.

Die Veranstaltung wird gemäß der Chatham Haus Regel stattfinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chatham_House_Rule

Hauptsprache der Veranstaltung ist deutsch, wie immer sind Diskussionsbeiträge auch in arabischer und
englischer Sprache möglich und werden von uns nach bestem Vermögen verdolmetscht.

Für interne Dokumentationszwecke wird die Veranstaltung aufgezeichnet.

Wir bitten um Anmledung unter dem Link: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfStrkVVkHa7vTP9b7OFaTG3-naarLnQmYBfbcKaTijCsqrKA/viewform

Freitag, 20. September um 19 Uhr in  der Hellen Panke, Kopenhagener Straße 9, Berlin Prenzlauer Berg, in der Nähe der S-Bahn Schönhauser Allee.

Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought

20.09.19 | Diwan al-Falsafa - Freedom of Expression between the frontlines

 

The hashtag '#My Palestinian Sitty', a phrase coined by the democratic US congresswoman Rashida Tlaib, is trending on social media: My Palestinian Grandma. Lots of Palestinian users both in Palestine and in the diaspora keep uploading pictures of and comments on their grandmothers onto Twitter, Instagram and Facebook, and you might wonder, what's so special about the Palestinian among the grandmothers of the world? The difference is, the Palestinian grandmothers are allowed to be publicly appreciated as human beings for the first time. Or, as Ilhan Omar tweeted: '#MyPalestinianSitty is trending and I am overcome with emotions realizing how we are finally humanizing one of the world's most dehumanized peoples'.
But this is not something just concerning tweeting US-politicians, in many other ways citizens in many countries find themselves confronted with the same problem that made Rashida Tlaib finally decide not to visit her grandmother in Palestine: the only way she would have been allowed to go see her would have been if she had shut up and not talked about anything related to criticism of Israel or even supporting the pro-Palestinian movement calling for boycotting, divesting and sanctioning a state treating unequally a great part of the people living within its borders. And it is not only the US-government that has decided to call the movement antisemitic, despite the fact that many Jews, citizens of Israel or other nations, do support it and are in favour of more just conditions for all people living in the region. So have France, Britain, and Germany, to name but a few; and citizens, also Jewish citizens, of those countries have been severely sanctioned if they openly voiced their support of the movement or even if they did not agree to publicly distance themselves and denounce it.
Aside from the question where one stands on this issue, the point is also, what these motions of democratically elected governments, which are in fact aiming at silencing a portion of its citizens, are doing to the liberal democracies that the countries have often struggled for a long time to establish as a principle of governance. What happens to a democracy if its governing body silences part of the electorate by installing severe sanctions if restrictions on Free Speech are disobeyed? Does this show a mistrust of those governing in the ability of its people to civilly discuss a burning question? Does this show an unwillingness to concede and honour human rights to everyone and all ethnicities? Might this also show an unawareness of a country's colonial past not addressed and processed? And what does this tabooing of a problem do to other ethnic groups within a democracy, namely those whose humanity and human rights are being called into question? Will this nurture and strengthen extremism instead of smothering and stifling it?

These are the questions that will be discussed in the next Diwan al Falsafa; lively, but civilly, adhering to the strict time limit of 3 minutes per interlocutor, neutrally controlled by a sand clock.

This diwan's main language is German, as always contributions to the discussion are also possible in Arabic and English and we will translate as best as we can.

The journalist and author Daniel Bax will provide the introduction to this Diwan.

The event will be held according to Chatham House Rule.

https://en.wikipedia.org/wiki/Chatham_House_Rule

For internal documentary purposes, the event will be recorded.

Please use the folloging link to register for this event: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfStrkVVkHa7vTP9b7OFaTG3-naarLnQmYBfbcKaTijCsqrKA/viewform


Friday, September 20 at 19h in Helle Panke, Kopenhagener Straße 9, Berlin Prenzlauer Berg, near S-Bahn Schönhauser Allee.