Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought

Beweggründe für die Gründung des Ibn Rushd Funds

Vor etwa hundert Jahren rief Khayr ad-Din at-Tunisi, Mohamed Abduh, Gamal ad-Din al-Afghani und Abdul Rahman al Kawakibi zu Fortschritt, soziale Reformen und Aufklärung in der islamischen arabischen Welt auf. Damals erschien es möglich, die dominierend westliche Zivilation,  sei es in Theorie und Praxis, einzuholen.

Heute jedoch erscheint die Kluft zwischen den zwei Kulturen unmöglich zu überbrücken. Seit den letzten sechs Jahrhunderten sind fast alle Forschungen, Entdeckungen und Erfindungen in philosophischen und wissenschaftlichen Fragen Verdienst des Westens. Dies anzuerkennen ist sehr schmerzlich für alle, deren kulturelle Bindungen in der arabischen Welt liegen. Es ist erschreckend zu beobachten, daß die arabische Welt sich in all dieser Zeit weder für sich selbst noch für die Menschheit weiter verdient gemacht hat.

Der Westen kontrolliert die Welt auf militärischer, kultureller und ökonomischer Ebene mit Hilfe seiner führenden Überlegenheit, bei der Erkenntnis, Wissenschaft und Vernunft eine wichtige Rolle spielen. Die westliche Kultur ist zur Zeit führend auf der ganzen Welt. Das arabische kulturelle Denken ist zum größten Teil abhängig von der westlichen Kultur.

Dies ist eine nicht zu akzeptierende Situation und erfordert eine Lösung. Um dem Westen ebenbürtig zu sein, müssen die Araber verstehen, woher der Westen seine Stärke gewinnt, anstatt den Westen nur in einer Richtung zu imitieren, in dem sie nur seine Produkte gebrauchen; Sie sollten nachdenken, auch andere westliche Werte zu akzeptieren, die zur ökonomischen und sozialen Entwicklung führen. Werte, die Würde für alle Bürger garantieren. Jedoch sie finden alle möglichen sozialen und religiösen ablehnenden Gründe, wenn sie mit Werte konfrontiert werden wie: Gleichheit, Menschenrechte, Würde des Menschen und Gerechtigkeit für alle.

Die westliche Kultur hat diese Werte nicht allein geschaffen. Menschliches Denken von allen Kulturen haben hierzu beigetragen. Unter ihnen sind auch arabische Denker, die das Wissen der vorherigen Kulturen wie der persischen, indischen und griechischen Kultur übernommen, verbessert, entwickelt und somit sich an der jetzigen westlichen Kultur beteiligt haben. Eine Atmosphäre von Gedankenfreiheit und Toleranz gegenüber Gedanken anderer ist das Fundament für die produktive Entwicklung von Kulturen. Diese Werte zu akzeptieren und praktizieren bedeutet nicht vom Westen abhängig zu sein. Die meisten zivilisierten Kulturen haben sich diese Werte zu eigen gemacht. Diese Werte sind globale menschliche Werte.

Für die arabischen Welt würde das Durchführen solcher Werte eine Reorientierung zu sich selbst mit der Wiederbelebung von Denkern wie Abul Ala' al-Maari, Ibn Sina, Ibn Khaldun, Ibn Rushd, Ibn Tufail und vielen anderen bedeuten, die reich zur Menschheit beigetragen haben.

Es ist höchste Zeit, daß Mitglieder der arabischen Kultur erneut zur Humanität beitragen: Statt nur Verbraucher zu sein müssen die Araber wieder kulturelle Werte erbringen. Sie sollten Erneuerer statt nur Nachahmer sein. Der sicherste Weg, dieses Ziel zu erreichen, erfordert die Herstellung von Ordnung im arabischen Haus; nämlich die Gemeinsamkeit zu pflegen und die Einheit anzustreben. Beginnend in der Kindheit sollte in einer Atmosphäre des freien Denkens und Toleranz das Zugehörigkeitsgefühl zur arabischen Kultur und zu der arabischen Nation wiedererweckt werden.

Um zur Weltkultur wieder beitragen zu können muß die geistige Einstellung zu Kreativität, Arbeit und Produktivität in der arabischen Welt positiver sein. Die Menschen sollten in ihrer Kreativität gestärkt werden, um neue Dimensionen und Horizonte zu entdecken, damit eigene Lösungen für ihre Probleme gefunden werden. Dieses mögen Lösungen sein, an die noch niemand gedacht hat und sie könnten auch gegen die Tradition sein.

Die Auseinandersetzung zwischen Vertretern des Kulturerbes und Befürwortern der Moderne erfordert stimulierende Diskussionen und die Suche nach realistischen Antworten. So könnte eine neue charakteristische Realität in der arabischen Welt entstehen. Aus diesen Gründen heißen wir einen offenen freien Dialog willkommen. Wir glauben, daß der Dialog zwischen allen politischen Richtungen erfolgreich sein wird, wenn die Freiheit des Denkens gesichert ist.

Der IBN RUSHD Fund ist gegründet, um die oben genannten Ziele zu erreichen. Der Fund unterliegt keinen Einflüssen von Regierungen oder Religionen. Er ist liberal und trägt die Hoffnungen für Fortschritt in der arabischen Welt, für Freiheit und Gleichheit, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit.

Der Fund wählt den Namen IBN RUSHD. Ibn Rushd, in der westlichen Welt als Averroes bekannt, war ein wichtiger arabischer Denker, Wissenschaftler, Arzt, Richter und Philosoph. Er lebte von 1126 bis 1198 in Andalusien und Marrakesch. In Gedenken an IBN RUSHD und seine Ideen - insbesondere des freien Denkens - ist der IBN RUSHD Fund , Verein für Freies Denken, offiziell 8oo Jahre nach seinem Todestag, am 10.Dezember 1998 gegründet.

Gründungsgeschichte

Der Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought gab seine Gründung am 10. Dezember 1998 auf einer Pressekonferenz im 'Haus der Kulturen der Welt' in Berlin bekannt. Der 10. Dezember 1998 war gewählt worden, da er zugleich den 800. Todestag des großen arabischen Philosophen Ibn Rushd (alias Averroes) und das 50jährige Jubiläum der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vereint.

Der Name des Funds wurde in Anerkennung der intellektuellen Leistungen des Ibn Rushd, seiner unabhängigen Auslegung des Islam und seiner Toleranz gegenüber Überzeugungen und Kulturen, die sich von den seinen unterschieden.

Die Grundsätze des Ibn Rushd in das 21. Jahrhundert tragend, ermutigt und unterstützt der Ibn Rushd Fund die Freiheit des Denkens, Kreativität und Innovation in der arabischen Welt. Diese Merkmale sind charakteristisch und unabdingbar für eine wirkliche Demokratie, die Freiheit, Gleichheit und soziale Gerechtigkeit garantiert. Der I.R. Fund unterstützt den offenen Dialog zwischen entgegengesetzten politischen Richtungen in einer demokratischen Atmosphäre. Die Gründungsmitglieder unterstreichen, daß Demokratie nicht von oben diktiert werden kann. Wirkliche Demokratie muß beim Individuum anfangen und sich von dort ausbreiten. (Weitere Informationen über die Grundsätze des Funds sind unter Prinzipien und Ziele und Ibn Rushd Fund einsehbar).

Der "IBN RUSHD Fund" ist eine gemeinnützige Organisation nach bundesdeutschem Recht. Die Gründungsmitglieder sind in der Mehrheit in Deutschland lebende Bürger verschiedener arabischer Länder. Der Ibn Rushd-Fund vergibt Preise an Menschen, die sich in ihrem Betätigungsfeld in außergewöhnlicher Weise um Freiheit und Demokratie in der arabischen Welt verdient gemacht haben.

Averroes

1126(520 der Higra, isdlamischer Zeitrechnung) geboren in Cordoba, Spanien.

Studien in Rechtswissenschaft und Heilkunde.

1169 (565 d.H.) Berufung zum Richter (Kadi) in Sevilla; Übersetzung von de Anima von Aristoteles.

1171 Versetzung nach Cordoba, wo er zehn Jahre das Richteramt innehatte. Während dieser Zeit schrieb er Kommentare und Interpretationen über Werke des Aristoteles, so unter anderem die Metaphysik, und zu Platos Politeia.

1182 ((578 d.H.) Berufung als Leibarzt an den Hof von Marrakesh, bald aber mit dem Titel eines Großkadi nach Cordoba zurückgesandt.

Ibn Rushd fiel infolge des Widerspruchs, den die Theologen gegen seine Schriften erhoben hatten, in Ungnade und wurde, nachdem man ihn verschiedener Häresien angeklagt hatte und einem Verhör unterzogen hatte, nach Lucena bei Cordoba verbannt. Gleichzeitg befahl der Khalife, die Bücher des Philosophen mit Ausnahme der Schriften über Heilkunde, Arithmetik und elementare Astronomie zu verbrennen (um 1195). Wenig später hob er den Verbannungsbefehl auf und berief Ibn Rushd wieder zu sich nach Marrakesh. Die Kommentare des Ibn Rushd erregten auch hohe Bewunderung in Europa, selbst bei den Theologen, die in seinem System eine Gefahr für den Glauben erblickten. Ibn Rushd wurde im XIII. Jahrhundert von den Bischöfen von Paris, Oxford und Canterbury verurteilt aus Gründen ähnlich denjenigen, die seine Verurteilung bei den orthodoxen Muslimen Spaniens bewirkt hatten.

Am 10. Dezember 1198 (9. Safar 595 d.H.) starb Ibn Rushd in Marrakesh.

Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought

Reason for founding the Ibn Rushd Fund

One hundred years ago, Khayr ad-Din at-Tunisi, Mohamed Abduh, Gamal ad-Din al-Afghani and Abdul Rahman al Kawakibi called for progress, social reform and enlightenment in the Islamic Arab world. At that time, catching up with the dominant Western civilisation, still seemed feasible.

Nowadays the gap between the two cultures seems impossible to overcome. During the past six centuries, the credit for research, discoveries and inventions, in philosophical and scientific questions is entirely the West's. Acknowledging this is very painful for those whose ties of culture are with the Arab World. It is frightening to see that the Arab World did not render any service - neither to itself nor to mankind - throughout all this time.

The West is controlling the world on a military, cultural and economical level by using its leading superiority consisting in knowledge, science and reasonable thinking. Throughout the whole world, Western Culture has assumed the leading role. The cultures of the Third World and the Arab Culture became just one follower circling in its orbit.

This is a position demanding to be overcome. But in order to be an even match with the Western World, the Arabs need to understand from where Western Culture generates its strength instead of just mimicking the West by using its products. They should think about applying a different kind of Western values, which lead to economical and social development, namely values that grant dignity for all citizens. So far, they find all kinds of social and religious excuses when they are confronted with those values: equality, human rights, dignity and justice for all.

Western Culture was not alone in bringing forth these values. Human minds from all cultures always contributed their knowledge, among them Arab thinkers who translated and digested, improved and developed the knowledge of preceding cultures and thus contributed their product to the current culture. A climate of freedom of thought and tolerance towards somebody else's thoughts is the foundation for such a productive development of culture. Adopting these main principles would not imply adapting to the West: most civilized cultures elevated these same thoughts to a principle. They are global human values. For the Arab World, this would mean a reorientation towards itself, consisting in reviving thinkers, such as Abul Ala' al-Maarri, Ibn Sina, Ibn Khaldun, Ibn Rushd, Ibn Tufail and many others who have largely contributed to humanity.

It is high time that members of the Arab Culture contribute to humanity again: Instead of being consumers only, the Arab peoples need to be makers of culture again. They need to be renewers instead of only being followers. The only way to achieve this goal is to establish internal order; i.e. to cultivate things in common, to be aware of their unity. Beginning with childhood the sense of belonging to the Arab Culture, to the Arab Nation, needs to be re-installed in an atmosphere of freedom of thoughts and tolerance. To really be able to contribute to the world's culture again, the mental attitude towards creativity, work and productivity in the Arab World must become more serious. People need to be encouraged in their creativity in searching for new dimensions and horizons to find solutions to the problems they have. These might be solutions that nobody ever thought of before, and that might go against tradition.

But the struggle between advocates of the cultural heritage and supporters of the new will bring about stimulating discussions and encourage finding realistic answers. Thus, a new reality could evolve that might henceforth be characteristic of the Arab World. It is for this reason that we welcome an open and free dialogue. We believe the dialogue between all political views can be successful if freedom of thought is guaranteed.

The IBN RUSHD FUND has been founded to achieve the afore mentioned goals. It is an independant fund not influenced by any government or religion. The Fund is a liberal fund holding up aspirations for progress in the Arab World, for liberty and equality, human rights and social justice. It will support independent thinkers, artists and scientists by annually awarding prizes.

The fund bears the name IBN RUSHD. Ibn Rushd, in the West known as Averroes, was an important Arabic thinker, scientist, physician, judge and philosopher. He lived from 1126 A.D. until 1198 A.D. in Andalusia and Morocco. In commemoration of Ibn Rushd and his ideas - especially freedom of thought - the IBN RUSHD FUND for Free Thought was officially founded on December 10, 1998, exactly 800 years after his death.

Founding History

The Ibn-Rushd Fund for Freedom of Thought made his foundation public on December 10, 1998 on the occasion of a press conference held at the Haus der Kulturen der Welt (House of the World's Cultures) in Berlin, Germany. December 10, 1998 was deliberately chosen since it combines the 800th anniversary of the death of the great Arab philosopher Ibn Rushd (a.k.a. Averroes) and the 50th anniversary of the UN Declaration of Human Rights.

The fund's name was selected in recognition of the philosopher's intellectual achievements, his independent interpretation of Islamic ideas, his tolerance of convictions and cultures differing from his own.

Carrying Ibn Rushd's ideas on into the 21st century, the Ibn-Rushd-Fund encourages and supports freedom of thought, creativity and innovation in the Arab World. These features are characteristic and indispensable to a veritable democracy guaranteeing freedom, equality, and social justice. The "Fund" supports the free dialogue among controversial political trends in a democratic atmosphere. The founding members ascertain that democracy may not be imposed from above, but has to start with the individual, and from there expand to a wide basis, and that it has to be excercised gradually and carefully. (For further information on the Fund's basic positions, see Principles and Goals and Convictions and Beliefs.)

The Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought is a charitable society, registered in Germany and subject to the German laws on societies. The founding members are in the majority citizens of different Arab Countries, who live in Germany. The range of the Fund's activities will concentrate on the whole Arab World. The Ibn Rushd Fund awards to those who have contributed in their field of specialization to advance freedom and democracy in the Arab World.

Biographical Information on Ibn Rushd

1126(520 After the Hegira, according to the Islamic Calendar) born in Cordova, Spain.

He studied law and medicine.

1169 (565 AH) he was appointed a judge in Sevilla; he also translated Aristotle's book de Anima (Of the Soul) during this year.

1171 Ibn Rushd was transferred to Cordova, where he held the position of a judge (Qaadi) for ten years. During that time, he wrote commentaries and interpretations on the works of Aristotle, among others on Metaphysics, and on Plato's Politeia.

1182 (578 AH) he was called to Marrakesh to work as a physician for the Caliph there, but he was soon transferred back to Cordova with the title of Great Qaadi (Chief Judge).

Ibn Rushd fell out of favor with the Caliph due to the opposition that theologians had raised against his writings. He was accused of heresy, interrogated and banned to Lucena, close to Cordova. At the same time, the Caliph ordered the books of the philosopher to be burnt, with the exception of his works on Medicine, Arithmetics and Elementary Astronomy (around 1195). Somewhat later the Caliph revoked the banishment and called Ibn Rushd back to Marrakesh. The works of Ibn Rushd also aroused admiration in Europe, even among those theologians who saw a danger for religious faith in his writings. In the XIIIth century, Ibn Rushd was condemned by bishops from Paris, Oxford and Canterbury for reasons similar to those that had caused his condemnation by the orthodox Muslims in Spain.

On December 10, 1198 (Safar 9, 595 AH) Ibn Rushd died in Marrakesh.