Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought

Ibn Rushd Lecture am 9 Mai 2018: Freiheit? Zur Philosophie der Befreiung nach M Aziz Lahbabi

Freiheit. In jeder Sprache schwingen bei diesem Wert besondere Konnotationen mit, berühmt sind die französische Liberté und der amerikanische Freedom, und seit den arabischen Revolutionen gilt es zu überlegen, welche Bedeutungen heute und historisch bei der arabischen Hurriyah mitschwingen. Der marokkanische Philosoph Rachid Boutayeb und der deutsche Theologe, Philosoph und Islamwissenschaftler Markus Kneer überlegen dazu in ihrem gemeinsamen Vortrag zur Philosophie der Befreiung nach Mohamed Aziz Lahbabi.

In der Einleitung zur Thematik beleuchtet Rachid Boutayeb die heutige philosophische Diskussion über die Freiheit im europäischen Diskurs. Im Zeitalter des Neoliberalismus ist die Freiheit eine negative, eine dulose Freiheit (sprich: du-lose Freiheit, also eine ohne ein Du als Gegenüber), eine Freiheit, die die Anderen einzuverleiben und in die Totalität des Gehorsams einzuholen versucht. Emmanuel Mounier, eine zentrale Figur des Personalismus und einer der großen Einflüsse auf die Philosophie Lahbabis, wandte sich gegen diese eroberungssüchtige Freiheit und sprach statt dessen von der Freiheit als Befreiung.

Sodann geht es Markus Kneer um genau diesen Begriff der Befreiung in der Philosophie des Mohammed Aziz Lahbabi.

Dass „Nationen“ für ihre Unabhängigkeit kämpfen und sich vom Joch des Kolonialismus befreien, wird in vielen Denkschriften zum Freiheitskampf im Nahen Osten und in Nordafrika (z. B. in den Texten Frantz Fanons bezüglich Algeriens) hervorgehoben. Aber geht mit der nationalen Befreiung auch die individuelle und personale Befreiung der einzelnen Menschen einher? Mit dem im Arabischen Frühling 2011 aufflammenden Kampf für individuelle Rechte wurde dies deutlich verneint.

Welche politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Voraussetzungen brauchen  Menschen, um frei zu werden? Welche subjektiven Voraussetzungen sind nötig, damit sie ihre Rechte wahrnehmen können? Mit diesen Fragestellungen setzt Lahbabi schon 1956, im Jahr der Unabhängigkeit Marokkos, seine Philosophie zur Befreiung des Menschen gegen den damals weit verbreiteten Diskurs der Befreiung der Nation. Noch bevor lateinamerikanische und europäische christliche Philosophen und Theologen das Konzept einer "Theologie der Befreiung“ entwickelten, legt er in Auseinandersetzung mit dem Denken der französischen Philosophen Henri Bergson und Jean-Paul Sartre die Grundlagen zu einer "Philosophie der Befreiung“. Angesichts der gegenwärtigen Situation im Nahen Osten und Nordafrika hat sein Ansatz, den er in seinem Buch Freiheit oder Befreiung? Ein kritischer Versuch über die Freiheit bei Henri Bergson* entwickelt, immer noch richtungsweisenden Charakter.

Vortrag in deutscher Sprache, Fragen und Diskussionsbeiträge sind auch auf Englisch und Arabisch möglich und werden von uns nach bestem Vermögen verdolmetscht.

Zum Autor:

Mohamed Aziz Lahbabi (1923 - 1993), studierte Philosophie, Physik und Arabistik an der Universität von Caen, an der Sorbonne und an der École Nationale des Langues Orientales vivantes, wurde 1959 als erster Marokkaner Professor für Philosophie an der neugegründeten Universität Mohamed V in Rabat, gründete die marokkanische Gesellschaft für Philosophie, den maghrebinischen Schriftstellerverband, den kulturellen Club „Rives méditerranéennes“ und verschiedene Zeitschriften. Von 1969 bis 1974 lehrte er in Algerien, danach wieder in Marokko und nahm an vielen internationalen Konferenzen teil. Veröffentlichungen: De l’être à la personne. Essai de personnalisme réaliste (1954), Liberté ou libération? (1956), Du clos à l’ouvert (1961), Le personnalisme musulman (1964), Ibn Khaldun (1968), Le Tiers Monde accuse (1980), La crise de modèles (1987).

 

Die Vortragenden:

Markus Kneer studierte katholische Theologie in Paderborn u. Maynooth/Irland, Philosophie und Islamwissenschaften in Münster, promovierte in katholischer Theologie über das Verhältnis von Antijudaismus und Rationalität in Paderborn, war von 2009 bis 2016 Diözesanbeauftragter für den katholisch-islamischen Dialog im Erzbistum Paderborn, und hat seit 2011 einen Lehrauftrag für Islam an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster.

Rachid Boutayeb, geboren 1973 in Meknes/Marokko, studierte von 1992 bis 1998 Arabistik und Islamwissenschaften in Rabat/Marokko, von 2000 bis 2006 Philosophie, Soziologie und Politikwissenschaften in Marburg. 2012 promovierte er in Frankfurt/Main über die Kritik der Freiheit, zur ethischen Wende bei Levinas. Er ist Dozent für Philosophie in Frankfurt/Main und als Publizist und Übersetzer tätig.

Moderiert von Cora Josting, Ibn Rushd Fund

* erschienen 2018 im Klaus Schwarz Verlag, Übersetzung: Markus Kneer

Ibn Rushd Lecture in Kooperation mit dem Klaus Schwarz Verlag

Pictures from the event

Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought

Ibn Rushd Lecture 9. May 2018: Freedom? On the philosophy of liberation according to M Aziz Lahbabi

Banner

Freedom. Each language has its own special connotations vibrating along with this value, such as the famous French 'liberté' or the American 'freedom', and since the Arab revolutions the time has come to reflect on the contemporary and historic meanings resonating with the Arabic 'hurriyah'.

The Moroccan philosopher Rachid Boutayeb and the German theologian, philosopher and Islamic scholar Markus Kneer will be reflecting on this in their joint lecture on the Philosophy of Liberation according to Mohamed Aziz Lahbabi.

In the introduction to the topic, Rachid Boutayeb sheds light on the current philosophical discussion on freedom in European discourse. In the age of neoliberalism, freedom is a negative freedom, a freedom without a counterpart, a freedom that seeks to absorb the other, to absorb it into the totality of obedience. Emmanuel Mounier, a central figure of personalism and one of the great influences on Lahbabi's philosophy, turned against this freedom addicted to conquering and instead spoke of freedom as a liberation.

Subsequently, Markus Kneer will talk about precisely this concept of liberation in the philosophy of Mohammed Aziz Lahbabi.

That "nations" fight for their independence and free themselves from the yoke of colonialism is emphasized in many memoranda to the struggle for freedom in the Middle East and North Africa (eg in the texts of Frantz Fanon regarding Algeria). But does national liberation also necessarily entail the individual and personal liberation of individuals? This was clearly denied with the fight for individual rights that flared up in the Arab Spring of 2011.

What political, economic and cultural conditions do people need to become free? Which subjective conditions are necessary for them to exercise their rights? As early as 1956, the year of Morocco's independence, Lahbabi sets his philosophy for the liberation of human individuals against the widespread discourse of the liberation of the nation. Even before Latin-American and European Christian philosophers and theologians developed the concept of a "theology of liberation", he laid the foundations for a "philosophy of liberation" in a critical discussion of the thinking of the French philosophers Henri Bergson and Jean-Paul Sartre. Given the current situation in the Middle East and North Africa, the approach he develops in his book Freedom or Liberation? A critical essay on freedom in Henri Bergson*, is still pathbreaking/still is of a pathbreaking character.

Lecture in German, questions and contributions to the discussion are also possible in English and Arabic and are interpreted by us to the best of our ability

On the author:
Mohamed Aziz Lahbabi (1923-1993), studied Philosophy, Physics and Arabic Studies at the University of Caen, the Sorbonne and the École Nationale des Langues Orientales vivantes. In 1959 he became the first Moroccan professor of philosophy at the newly founded Mohamed V University in Rabat , founded the Moroccan Society of Philosophy, the Maghrebian Writers' Association, the cultural club "Rives méditerranéennes" and various magazines. From 1969 to 1974 he taught in Algeria, then in Morocco and participated in many international conferences. Publications: De l'être à la personne. Essai de personnalisme réaliste (1954), Liberté ou libération? (1956), Du clos à l'ouvert (1961), Le personnalisme musulman (1964), Ibn Khaldun (1968), Le Tiers Monde accuse (1980), La crise de modèles (1987).

The lecturers:
Markus Kneer studied Catholic theology in Paderborn u. Maynooth / Ireland, Philosophy and Islamic Studies in Münster, PhD in Catholic theology on the relationship of anti-Judaism and rationality in Paderborn, was from 2009 to 2016 diocesan representative for the Catholic-Islamic dialogue in the Archbishopric of Paderborn, and has since 2011 a teaching assignment for Islam at the Philosophical-Theological University of Münster.

Rachid Boutayeb, born in 1973 in Meknes / Morocco, studied Arabic and Islamic Studies in Rabat / Morocco from 1992 to 1998, and Philosophy, Sociology and Political Science in Marburg from 2000 to 2006. In 2012 he received his doctorate in Frankfurt / Main on the Critique of Freedom, the ethical turnaround in Levinas. He is a lecturer in philosophy in Frankfurt / Main and works as a publicist and translator.

Moderated by Cora Josting, Ibn Rushd Fund

* published in 2018 by Klaus Schwarz Verlag, translation by Markus Kneer

Ibn Rushd Lecture in cooperation with Klaus Schwarz Verlag

Pictures from the event