Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought

Ibn Rushd Diwan Al Falsafa: Werte

Werte: Sind sie universell? Sind sie kulturell? Und wovon sprechen wir, wenn wir 'unsere Werte' sagen? 

Diwan in arabischer Sprache, englische und deutsche Beiträge sind willkommen und werden nach bestem Vermögen gedolmetscht.

Sind alle Werte überall gleich, wie die 'Allgemeine Erklärung der Menschenrechte' postuliert? Oder unterscheiden sich Werte, je nachdem welche Gesellschaft Menschen bilden? Die Diskussion in den westlichen Medien zum Thema Werte oszilliert: für manche sind alle Werte, und besonders die, die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte beschrieben werden, universelle Konstanten auf der gesamten Welt; andere hingegen gehen davon aus, dass Werte in unterschiedlichen Gesellschaften unterschiedlich sind, und implizieren so, dass die Menschenrechte schlußendlich vielleicht doch nicht so universell sind.
Aber was sind die Werte des Westens? Und was die der arabischen Welt? Und unterscheiden sie sich tatsächlich; oder, um die Frage präziser zu stellen: sind es die Werte, die sich unterscheiden, oder liegt der Unterschied in der Übersetzung der Werte in Ziele und Handlungen? 

Inwieweit werden Handlungen in westlichen und arabischen Gesellschaften wirklich von den Werten der jeweiligen Gesellschaft geleitet? Wie oft werden diese vielbeschworenen Werte beiseite gewischt zugunsten von Handlungen, die klar im Widerspruch zu ihnen stehen, aber auf die Ängste von Wählern eingehen und/oder die Verdichtung der Macht in den Händen einiger ermöglicht?

Zu Anfang dieser Diskussion werden wir kurz auf die Werte des Ibn Rushd Funds eingehen, dessen Mitglieder sich vor sechs Jahren auf die ihnen wichtigsten Werte geeinigt haben, und die so auch für uns als Organisation die wichtigsten sind: Rationalismus, Humanismus, Pluralität, Gleichberechtigung und Freiheit. Von dort wird die Diskussion in eine offene übergehen, über Werte oder deren Fehlen, ihre Rolle in der Gesellschaft, und die zunehmende Herausforderung, den eigenen Werten treu zu bleiben, sei es als Individuum, Gesellschaft oder Staat.

Mehr Informationen über vergangene Diwane finden Sie hier.

Minutes from the Evening

Minutes are only available in Arabic. Please switch to the arabic page for the minutes. 

Wann und Wo?

Diwan al-Falsafa am Mittwoch, den 14. März 2018, um 19 Uhr, wieder im Kater und Goldfisch in der Exerzierstraße 1 in Berlin-Wedding, nahe U8 Pankstraße, U9 Nauener Platz oder SBhf Gesundbrunnen.

Wie immer erwarten Sie und uns in den Redebeiträgen unseres philosophischen Salons keine wissenschaftlichen Endergebnisse, sondern eine ergebnisoffene Diskussion.

Bilder vom Abend:

Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought

Ibn Rushd Diwan Al Falsafa: Values

Values: Are they universal? Are they cultural? What are "our" values?    
Diwan in German.
Are all values the same everywhere, as the 'Universal Declaration of Human Rights' postulates? Or do values differ depending on the society human beings form? The discussion in Western media regarding values oscillates: for some, all values, and especially those described in the human rights declaration, are universal constants the world over, while others deem values to be different in different societies; implying that maybe human rights are not universal after all.
But what are the values in the West? And what are those in the Arab World? And do they really differ; or, to ask the question more precisely: is it the values that differ, or is the difference in the translation of values into goals and actions? 

How much are actions in Western and Arab societies truly guided by the respective society's values? How often are those much invoked values brushed aside in favour of actions clearly contradicting them but catering to the voters' fears and/or allowing the consolidation of power in the hands of a few?
This discussion will start by touching upon the values of the Ibn Rushd Fund, whose members six years ago agreed on the values most important to them and therefore to us as an organisation: rationalism, humanism, plurality, equality, and freedom and from there move to an open discussion on values or the lack thereof, their role in society and the increasing challenge to stick to one's values when acting as individuals, societies, and states.

 

You can find more information about past Diwan Al-Falsafa meetings here.

Minutes from the Evening

Minutes are only available in Arabic. Please switch to the arabic page for the minutes. 

Where and when?

Diwan al-Falsafa on Wednesday 14th of March 2018, 7pm, again at Kater und Goldfisch in Exerzierstraße 1 in Berlin-Wedding, close to U8 Pankstraße, U9 Nauener Platz or S-Bhf Gesundbrunnen. The Diwans language will be Arabic but it is possible to speak in English or German; we will translate to the best of our ability.

As always, no scientific nor final results are to be expected from and during this philosophical salon, but an open and unbiased discussion. 

Pictures from the event: